Aktuelles

Herzlichen Dank an die Kollegen der ILS Rosenheim für eine top Organisation👌, eine klasse Atmosphäre👌 und das entgegengebrachte Vertrauen 🙏in Team exTREM!


Im Rahmen einiger kommunaler Krisen- und Katastrophenschutzplanungen, welche wir in den letzten Jahren begleiten durften, haben wir Einsatz- und Führungskräfte immer wieder sensibilisiert: "Machen Sie sich vorab Gedanken, wo Ihre Kinder versorgt und betreut werden, wenn Sie in einen längeren Einsatz müssen. Denn eines ist sicher: Wenn Sie nicht wissen, dass es Ihren Kindern gut geht, sind Sie nicht 100% einsatzfähig!"


Dass Kindergärten -besonders in ländlichen Regionen- einen wesentlichen Bestandteil der kommunalen Sicherheitsstruktur darstellen, davon sind wir von "Team exTREM" schon längst überzeugt! Kommt es heute in einer kleineren Gemeinde zu einer Notsituation, so helfen dort noch alle Bürger:innen nach ihren Möglichkeiten zusammen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr und beim Bauhof ebenso wie in der Nachbarschaftshilfe, in Vereinen und in der hausärztlichen Versorgung vor Ort. Doch wohin mit den Kleinen, wenn beispielsweise Papa zum Feuerwehreinsatz alarmiert wird und Mama als Ärztin dringend die hausärztliche Versorgung vor Ort sicherstellen muss?

Diese Fragestellung kann in der Oberallgäuer Gemeinde Obermaiselstein beantwortet werden: Bürgermeister Frank Fischer und die örtliche Kindergartenleiterin Nina Fuhrmann haben sich vorbereitet. Wir konnten uns am 23.03.2023 davon überzeugen dass das gesamte Team des Kindergarten St. Martin für solche Situationen sehr gut aufgestellt ist. Im Rahmen unseres neuen Schulungsmodul "KRITIS KiTa - Sicherheitstage für Erzieherinnen und Erzieher" haben alle Beschäftigten der Einrichtung einen hierfür zugeschnittenen Refresher „Erste Hilfe am Kind“ erfolgreich absolviert.

„Eindrucksvoll haben die Teilnehmer:innen hierzu ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt“, so Robert Asam-Kugelmann (Erst Hilfe Ausbilder bei „exTREM“). Auch der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Sicherheit und zeigte auf wie man sich als Team am besten auf Notfall- und Sondersituationen vorbereiten kann und wie besondere Abläufe im Kindergarten möglichst sicher gestaltet werden. Hierzu hat Christian Bader (Leiter Teammanagement bei „exTREM“) Bezug auf die Bedeutung klarer Absprachen und Aufgabenverteilungen genommen. Knifflige Aufgaben mussten dabei ebenso gelöst werden, wie schwierige Gesprächssituationen. Hierzu wurde beispielsweise reale Notrufsituationen

simuliert, aufgezeichnet und gemeinsam nachbesprochen. Nachdem rechtliche und gesetzliche Inhalte zu den Themen Medikamentengabe, Fürsorgepflicht und Verhalten im Notfall gemeinsam aufgearbeitet wurden, haben alle Teilnehmer einen schriftlichen Test abgelegt und sich dabei erfolgreich zertifiziert.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir einen weiteren Schritt gemacht haben um TRM/CRM Ansätze aus dem Blaulichtmilieu in andere Bereiche zu transportieren um das Bewusstsein für eine gemeinsame Sicherheitskultur zu schaffen.


TRM-Community wächst!


Erstmals durften wir bei der Feuerwehr Neu-Ulm im Rahmen der Gruppenführer-Ausbildung unser TRM-Grundmodul abhalten.
Eine hervorragende Kursorganisation vor Ort und ein hochmotiviertes Auditorium ermöglichten es uns, einen spannenden Unterricht zu halten und die Teilnehmer proaktiv einzubinden.
Herzlichen Dank an die Teilnehmer für das überragende Feedback 👏

Die TRM-Community in der Blaulichtfamilie wird immer größer 👌 und wir tragen dazu bei ✌Neuer Text


Herzlichen Dank!


Auch in diesem Jahr durften wir wieder unseren Modullehrgang "Menschenführung" bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg abhalten.

Ganz herzlichen Dank an die Ausbildungsabteilung der "BF" für die tolle Organisation und Vorbereitung und ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für die engagierte und konstruktive Mitarbeit. Es war ein voller Erfolg.


Natürlich nutzen wir auch dieses Modul um die TRM-Grundsätze ins Bewusstsein der Einsatzkräfte zu bringen, damit das Netzwerk der TRM-Anwender im "Blaulichtwesen" stetig wächst!



Herzlichen Glückwunsch 🍀


Für 2 Kolleginnen und 5 Kollegen der Integrierten Leitstelle Ingolstadt durften wir unseren 4-stufigen Modullehrgang "TRM-TRAINER:IN-LEITSTELLE" veranstalten. Die motivierten Teilnehmer:innen (welche alle Praxiserfahrung als Ausbilder und Praxisanleiter haben) konnten nach dem erfolgreich absolvierten Grundmodul "TRM-LEITSTELLE-USER" unseren Aufbaulehrgang "TRM-LEITSTELLE-PROFESSIONAL" besuchen. Danach folgte ein fast 5-wöchiges Selbstlernstudium . Hierzu haben alle Teilnehmer:innen ein extra hierfür konzipiertes Selbstlern-Kit mit Kursbuch, Lern-USB-Stick und Nervennahrung  bekommen. In dieser Zeit mussten alle Teilnehmer:innen Einsendeaufgaben bearbeiten und einreichen. Zudem mussten alle einen Lehrvortrag für den Abschlusslehrgang ausarbeiten und eine Unterrichtsverlaufsplanung (UVP) abgeben.


Der Abschlusslehrgang "TRM-LEITSTELLE-COACH" stand im Zeichen des kollegialen "VONEINANDER - FÜREINANDER - LERNENS". Alle Vorträge waren geprägt von individuellen Ansätzen und waren positive Impulsgeber für alle (auch für uns Dozenten). Nach der schriftlichen Abschlussprüfung durften wir mit Anwesenheit des Leitstellenleiters allen Kollegen und Kolleginnen ihr wohlverdientes Zertifikat überreichen und gemeinsam Ansätze entwickeln, wie das Thema "Team-Ressource-Management" erfolgreich in den Dienstbetrieb integriert werden kann.


Wir gratulieren Euch von Herzen und bedanken uns sehr, dass wir in dieser Zeit ein Bestandteil Eures Teams sein durften.

Share by: